falls Sie auch Spaß an Tierzucht haben: Bemühen Sie sich nicht – es wird niemals lila Kühe geben.
Obwohl das gerade jetzt sicher noch gerade so im Trend liegen würde.
Aber es funktioniert nicht. Da lässt die Natur sich offenbar nicht hineinreden. Bei Säugetieren hat die „Göttin mit der Handtasche“ – so hat Frank Schätzing, Autor von „Der Schwarm“ die Evolution mal genannt – hat leider nicht mehr auf ihrer Farbpalette als: schwarz, Braun-Rot oder Weiß. Zumindest für Säugetiere.
Ich finde das ja auch ein wenig gemein. Gibt es doch so toll farbenprächtige Vögel, Käfer und Schmetterlinge. Da sollte sich doch auch ein grüner Hund oder auch lila Kühe oder Mäuschen machen lassen. Aber nein…
„Man kann nur etwas herauszüchten, was schon irgendwie da ist“, erklärte kürzlich Henner Simianer von der Abteilung für Tierzucht und Haustiergenetik an der Georg-August-Universität Göttingen Welt Online. „Bei Säugetieren sind bunte Farben einfach nicht angelegt“. Biologisch gesehen ist ja auch der Mensch auch ein Säugetier – deshalb gibt es uns nicht in den Farben Grün, Knallrot oder Blau.
Hat keinen Sinn.
Schließlich soll selbst die ansehnlichste Farbe mehr als nur hübsch aussehen. So stammt das Rosa des Flamingo aus den Algen und Krebsen seiner Nahrung und soll die Vögel vor Infektionen schützen. Oder ist gerade das hübscheste Pink entscheidend fürs Überleben. Weibchen und Männchen, die diese Farbe tragen, dokumentieren damit, wie gut sie im Futter stehen – das verschafft ihnen beste Chancen auf dem Heiratsmarkt – ein großer Vorteil im Überlebenskampf. Und während Insekten wie Wespen oder Hornissen mit Warnfarben Vögel abschrecken, geht es bei grünen Schlangen um Tarnung.
Säugetiere machen das eben anders: zur Tarnung brauchen sie eh meist braun und Imponieren gehen sie dann eben mit einem stolzen Geweih.
Bei der Zucht müssen wir uns daher darauf beschränken zu gucken, was bei einem quer- und einem längsgestreiften Kätzchen herauskommt. Oder wie sich das Kälbchen der süßen Schwarz-weißen mit dem glänzend-braunen Ochsen macht.
So ist die Natur. Das wissen übrigens auch Kinder. Selbst Stadtkinder.
Nein, auch sie glauben nicht, dass Kühe tatsächlich lila sind. Selbst wenn sie sie so vielleicht hübsch finden und deswegen auch gelegentlich so malen, weiß der Soziologe Rainer Brämer von der Universität Marburg. Er befragte tausende Stadtkinder. „Bis auf ein paar Witzbolde war keines der Meinung, es gebe auch in der Natur lila Kühe“, erklärte er der Zeitschrift Neon vor einiger Zeit.
aus: Newsletter Steuern und Bilanzierung bei BWRMed!a vom 09.03.2010, Archiv: http://www.bwr-media.de/newsletter/sub/archiv.html