Tauziehen

was hat Tauziehen mit feinstem Bundesligafußball zu tun?

Die Antwort: Eine sehr hübsche Vereinsgründungsgeschichte: die von Werder Bremen.

Und die geht so: Ein paar 16-jährige Schüler haben einmal im Tauziehen einen Fußball gewonnen. Was man damit macht? Spielen natürlich. Und wo geht das am besten? Klar: im Verein. So entstand heute vor genau 111 Jahren der „Fußballverein Werder von 1899“.

Werder bedeutet übrigens Flussinsel. Dort nämlich, also am Stadtwerder in Bremen – einer Halbinsel der Weser, trugen die Jungs damals ihre Gründungspartie aus.

Weiter geht die Geschichte dann eigentlich ganz rasant: 1905 zäunten die Vereinsgründer das Spielfeld ein und begannen Eintritt zu nehmen. Mitglied im Fußballverband waren sie ohnehin schon seit Ende des Gründungsjahres. 1912 qualifizierte sich der FV Werder Bremen als einzige Bremer Mannschaft für die norddeutsche Verbandsliga. Bis heute sind die Werderaner zumeist sehr erfolgreich – unter den Top-Ten der Bundesliga.

Ein Traditionsverein. Hübsch finde ich, wie der Verein zu seinem Namen „SV Werder Bremen von 1899“ kam: indem nämlich so um 1920 herum weitere Sportarten hinzukamen: Baseball. Cricket. Tennis. Schach. Solche Sachen eben. Hatte wohl damit zu tun, dass kurz zuvor auch Frauen erstmals Mitglied werden konnten. Lag beides damals offenbar sehr im Trend.

Gut, Sie wissen es ja auch: Fußball blieb dann doch die Hauptsache. Auch vom Tauziehen redet heute eigentlich kaum mehr jemand, schon gar nicht in einem Atemzug mit Werder Bremen.

Dennoch: Tauziehen ist keine ganz unbedeutende Angelegenheit. Als olympische Disziplin wurde sie zwar schon vor 90 Jahren abgeschafft. Aber immerhin gibt es noch jährliche Weltmeisterschaften im Tauziehen: abwechselnd mal für Hallen-Tauziehen und mal für Tauziehen statt. Dieses Jahr wieder Hallen-Tauziehen, im südafrikanischen Pretoria diesmal.

Wann genau allerdings, das verzeichnet nicht mal der Deutsche Rasenkraftsport- und Tauziehverband e.V. in seiner Terminübersicht. Obwohl der Verein auf Bundesebene offiziell für die Sportart zuständig ist. Irgendwann im Februar 2010 soll die WM stattfinden. So steht es jedenfalls in diversen Weltmeisterschafts-Terminkalendern im Internet zu lesen.

aus: Newsletter Steuern und Bilanzierung bei BWRMed!a vom 08.02.2010, Archiv: http://www.bwr-media.de/newsletter/sub/archiv.html