John Cleese

können Sie das Wort „Aschewolke“ auch schon nicht mehr hören? Aber sie hat auch Vorteile, finde ich. Zum Beispiel den, dass man mal wieder etwas über Leute liest, von denen man lange nichts gehört oder gelesen hat. Zum Beispiel John Cleese. Always look on the bright side of life …

Vielleicht kennen Sie den ja auch, das ist einer von den Monty Pythons – der wohl britischste von allen. Der mit dem toten Papagei oder aus dem Ministry for silly walks …

Laut ftd.de nahm Cleese wegen des Flugausfalls ein Taxi von Oslo nach Brüssel. Fahrpreis 3800 Euro.

Nach unzähligen Filmen mit der Komikertruppe wie etwa „Das Leben des Brian“ hat Cleese ja später noch mit „Ein Fisch namens Wanda“ einen Knaller hingelegt. Mit Jamie Lee Curtis, Kevin Cline und Michael Palin, einem weiteren ehemaligen Ex-Python. Den Nachfolgefilm mit derselben Besetzung fand ich mindestens ebenso spaßig wie seinerzeit Wanda. Vielleicht kennen Sie ihn ja auch: „Wilde Kreaturen“. Darin spielt Cleese den Direktor eines kleinen, harmlosen englischen Zoos, der von einer Investmentgesellschaft gekauft und auf Rendite getrimmt wird.

Gar nicht so einfach für einen kleinen harmlosen Zoo, 20 Prozent abzuwerfen.

Klar, das geht nur mit harten Einschnitten: die kuscheligeren und weniger sensationellen Tiere müssen gehen. Kosten sparen. Und dann muss ein neues Marketingkonzept her: Nur noch tödliche oder wenigstens hochgefährliche Tiere sollen von nun an in dem Zoo gezeigt werden. Nur sind die natürlich teuer. Vielleicht kann man ja mit den alten noch etwas anfangen … Köstlich.

Cleese war übrigens nicht nur der erste, der im britischen Fernsehen vor laufender Kamera das Wort „Shit“ verwendet hat, sondern auch der erste, der das Wort „Fuck“ auf einer Trauerfeier laut aussprach – auf der für Graham Chapman, den verstorbenen Darsteller des Brian.

Und für den Begriff „Spam“ (= spiced ham, eine Dosenfleischsorte) sind die Pythons auch verantwortlich. Geben Sie doch mal „Monty Python – SPAM“ bei youtube ein und – lesen Sie auch den Abspann …

aus: Newsletter Steuern und Bilanzierung bei BWRMed!a vom 27.04.2010, Archiv: http://www.bwr-media.de/newsletter/sub/archiv.html