Auswahl

vor ein paar Jahren bin ich mal mit einer Freundin nach Frankreich gereist. Auf dem Rückweg wollten wir uns ein wenig Proviant beschaffen. Also steuerten wir einen dieser Mega-Supermärkte an, die da auf der grünen Wiese stehen.

Baguette und Wasser war noch einfach. Dann kam die Käsetheke. So etwas hatte ich noch nie gesehen: Sie war bestimmt 70 Meter lang. Und man musste eine Nummer ziehen. In dem Supermarkt gab es auch an die 80 Kassen.

Wie Sie sicherlich auch wissen, gibt es in Frankreich den besten und leckersten Käse überhaupt. Alle erdenklichen Spezialitäten. Roh, weich, milchig, körnig, schimmelig – was immer Sie sich wünschen. Meine Lieblingskäsesorten sind alle aus Frankreich. Und was bestelle ich, als ich endlich an der Reihe bin? Gouda.

Konsumieren ist eben nicht so einfach.

Jetzt traue ich mich endlich, das zuzugeben: Ja, auch ich war davon schon das ein oder andere Mal davon überfordert.

Wenigstens weiß ich jetzt, warum …

Weil nämlich zu viel Auswahl nicht für mehr Wahlfreiheit sorgt, sondern nur für mehr Entscheidungsschwäche. Schließlich bedeutet jedes Ja ein Nein für all das andere, wie etwa all die anderen leckeren Käsesorten in der 70-Meter-Theke, erklärt der US-Psychologieprofessor Barry Schwartz vom Swarthmore College bei Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Und je mehr es gibt, auf das Sie verzichten, umso größer der Frust …

Was glauben Sie, wie sehr ich mich geärgert habe, als ich wieder im Auto saß … Gouda! Dazu passt, was das Dartmouth College in Hanover im US-Bundesstaat New Hampshire in einer Studie herausgefunden hat: Zu viele Wahlmöglichkeiten dämpfen deutlich die Kauflust.

Eigentlich schon komisch, warum die Firmen den Verbrauchern dann so viele gleichartige Produkte anbieten – auch vor hunderten Haarkuren oder Joghurtsorten habe ich schon suchend herumgestanden. Meinem Deo bin ich seit Jahren treu. Manche Dinge bewähren sich eben – und alles muss ich nicht mehr ausprobieren.

Einen guten Tipp hat Psychologe Schwartz noch parat – falls es Ihr Produkt mal nicht mehr gibt oder Sie etwas neues ausprobieren wollen: Grenzen Sie eine Auswahl ein und wählen dann nur aus diesen Produkten.
aus: Newsletter Steuern und Bilanzierung bei BWRMed!a vom 11.05.2010, Archiv: http://www.bwr-media.de/newsletter/sub/archiv.html